Diplom- und Abschlussarbeiten 2018/19

Code4kids - Programmieren in der Volkschule



Projektleiter

Matthew Nachbaur

Matthew Nachbaur war für das Projektmanagement zuständig und hat in den einzelnen Themenbereichen Hilfestellung geleistet.

Mitarbeiter

Micha Panzenböck

Micha Panzenböck war verantwortlich für die Erstellung des Inhalts des Aufgabenhandbuchs für Schüler. Er war auch für die Lernverhaltensanalyse zuständig.

Jonas Egger

Jonas Egger war für die Erstellung des Inhalts und das Design des Lehrhandbuchs zuständig. Er war auch für das Design des Aufgabenhandbuchs verantwortlich.

Felix Rößl

Der zuständige Themenbereich für Felix Rößl war die Vergleichsanalyse und die Erstellung des Inhalts des Lehrhandbuchs.

Tobias Scheffknecht

Tobias Scheffknecht war zuständig für den Inhalt des Aufgabenhandbuchs und die Lernverhaltensanalyse.


Zielsetzung

Ziel des Projektes ist es, zweistündige Lerneinheiten zu gestalten, die die Volksschulen buchen können. Bei den Lerneinheiten kommen HTL-Schüler/innen und Freiwillige mit Programmierkenntnis zu den Volksschüler/innen und bringen ihnen auf persönlicher Ebene das Programmieren bei. Es werden Aufgabenstellungen für die Volksschüler/innen erstellt, die nachvollziehbar formuliert sind. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass für jede Aufgabe eine andere Funktion als Schwerpunkt hervorgehoben wird. Für die Unterrichtenden werden Lehrhandbücher bereitgestellt, die die Aufgaben und die Theorie hinter den Aufgaben ausführlich erklärt.

Problemstellung

Die Idee für Code4Kids ist aus der Problemstellung entstanden, dass Schulkinder in Österreich sich erst sehr spät mit dem Thema Programmieren befassen. Dies bildet eine Hemmschwelle und den Eindruck, dass das Erlernen des Programmierens anfangs schwer sei. Andere Länder haben im Vergleich Programmierunterricht für Kinder im Volksschulalter. Mit der frühen Einführung wird die Hemmschwelle bewältigt.

Ergebnisse

Es wurde ein Aufgabenhandbuch für Schüler und ein Lehrhandbuch erstellt, das in PDF-Format und ausgedruckter Form verfügbar ist.

Prototype

Anbei ein Übungsbeispiel aus dem Aufgabenhandbuch für Schüler.

Beispielseite vom Aufgabenhandbuch

Technologien

Scratch

Scratch wird in den Lerneinheiten verwendet, um den Volksschulkindern das Programmieren beizubringen. Alle Übungsbeispiele wurden mit Scratch erstellt.